Zusatzsausbildung Pädagogische Kunsttherapie

Zusatzausbildung Pädagogische Kunsttherapie

Die Pädagogische Kunsttherapie ist eine entwicklungsorientierte aktivierende Therapie. Sie fördert, stärkt und bewahrt (je nach Arbeitsfeld) die Fähigkeiten der Menschen. Pädagogische Kunsttherapie arbeitet ressourcenorientiert, die Resilienz wird gestärkt und die allgemeine Gesundheit ganzheitlich gefördert.

Im Mittelpunkt der Zusatzausbildung für Pädagogische Kunsttherapie stehen künstlerische Medien und Methoden, ihre Wirkungsweisen und Einsatzmöglichkeiten.

Die hier ausgebildeten Kunsttherapeuten (Fachbereich Pädagogische Kunsttherapie als übergeordneter Begriff) arbeiten in sozialen Arbeitsfeldern orientiert an deren Anforderungen und Zielen mit Kindern, Jugendlichen, Erwachsenen und Senioren (Geragogik), Heilpädagogik und Sozialtherapie. So ist z.B. die genaue Kenntnis der kindlichen Zeichenentwicklung eine grundlegende Voraussetzung für die gezielte Förderung von Kindern und hat große Bedeutung für die Heilpädagogik, Sozialtherapie und Inklusion. Für Jugendliche steht die Ich-Stärkung, das Aktivieren der individuellen Ressourcen und der eigenen schöpferischen Kräfte im Mittelpunkt. Der Erhalt von Fähigkeiten ist besonders wichtig in der Begleitung demenziell Erkrankter in der Seniorenarbeit.

Zum Weiterlesen und vertiefen:
Was können Kreativpädagogik und Pädagogische Kunsttherapie in der Sozialen Arbeit leisten? Fachartikel von Hiltrud Stumpf

Nächster Start: September 2023

Inhalte

Theorie & Praxis

Geschichte der Kunsttherapie und die verschiedenen kunsttherapeutischen Ansätze. Das Modell der Salutogenese (Gesundheitsförderung) nach Aaron Antonovsky. Was kann Pädagogische Kunsttherapie in der sozialen Arbeit leisten – verschiedene Arbeitsfelder und ihre besonderen Anforderungen und Ziele. Herausarbeiten der Wirkungsweisen und vielfältige praktische Aufgabenstellungen mit unterschiedlichen künstlerischen Medien und Methoden:

  • Zeichnen/Formenzeichnen: Kohle, Bleistift, Buntstift, Pastell- und Ölkreide
  • Malen: Aquarell, Gouache und Acrylfarben
  • Plastisches Gestalten: Knetwachs, Ton und Speckstein
  • Filzen: Nassfilzen und Nadelfilzen
  • Drucktechniken: Naturdruck, Linolschnitt und Radierung

Erstellen von Therapieplänen mit Fallbeispielen aus unterschiedlichen sozialen Arbeitsfeldern unter Berücksichtigung der individuellen Lebenswirklichkeit.

Techniken und Arbeitsbeispiele aus der Ausbildung

Abschlussprüfung

Abschlussarbeit und Kolloquium über Pädagogische Kunsttherapie (therapeutische Praxisprojekte in Einzel- und Gruppenarbeit) im individuellen sozialen Arbeitsfeld.

Abschluss

Zertifikat Zusatzausbildung für Pädagogische Kunsttherapie

Zielgruppe

Als TeilnehmerInnen an der Zusatzausbildung für Pädagogische Kunsttherapie an der Freien Akademie können sich anmelden:

  • ErzieherInnen 
  • LehrerInnen
  • SozialpädagogInnen
  • HeilpädagogInnen
  • HeilerziehungspflegerInnen
  • AltenpflegerInnen
  • BetreuungsassistentInnen

die die Zusatzausbildung für Kreativpädagogik erfolgreich abgeschlossen haben oder umfangreiche künstlerische Vorerfahrungen nachweisen (Mappe).

  • KünstlerInnen

mit einem abgeschlossenen Studium/einer Ausbildung.

Aufnahmevorraussetzungen allgemein

  • Grundausbildung
  • Zusatzausbildung für Kreativpädagogik (hier)
  • Ein Aufnahmegespräch


Aufnahmevorraussetzungen für KünstlerInnen

  • Abgeschlossenes Studium/Ausbildung
  • Zwei sechswöchige Praktika in unterschiedlichen sozialen Arbeitsfeldern
  • Ein Aufnahmegespräch

 

Termine für das Aufnahmegespräch können kurzfristig vereinbart werden. Um einen häufigen Einstieg in die Ausbildung zu ermöglichen, bieten wir mehrmals im Jahr Wochenenden für künstlerisches Arbeiten an. Bitte kontaktieren sie uns.

Organisation & Kosten

De Zusatzausbildung für Pädagogische Kunsttherapie ist als 2 jährige, berufsbegleitende Ausbildung konzipiert.

Die Zusatzausbildung umfasst insgesamt 430 Unterrichtsstunden, umfangreiche künstlerische Übungen sowie ein freies künstlerisches Projekt zwischen den Präsenzphasen.

Präsenzphasen:
1 x monatlich Samstag und Sonntag

Leitung & Dozenten

Bildende Kunst, Begleitende Theorie: Hiltrud Stumpf

Gastdozenten für verschiedene Bereiche

Aufbau

Die Zusatzausbildung gliedert sich in 3 Teile:

Grundlagen: Was kann Kunst in der Sozialen Arbeit leisten? Verschiedene Arbeitsfelder und ihre besonderen Anforderungen

Teil 1 Pädagogische Kunsttherapie: Kreative / Künstlerische Medien und Methoden in der Kunsttherapie

Teil 2 Pädagogische Kunsttherapie: Vorbereitung und Durchführung von kunsttherapeutischen Angeboten in Praxisprojekten

Kosten

Die Kosten für die Zusatzausbildung an der Freien Akademie (Ergänzungsschule) betragen inklusive Material 5400,- €
(umsatzsteuerbefreit nach § 4 Nr. 21 a bb UStG)

Ort

Campus am Park
(http://campus-am-park.de/)

Übernachtungsmöglichkeiten ab 30,- € pro Nacht ohne Frühstück.

Nächster Start: September 2023

Stimmen ehemaliger Teilnehmer

Elke Böhm, Grundausbildung Erzieherin
„Die Zusatzausbildung ist eine große Bereicherung für mein Berufsfeld und für meine eigene künstlerische Entwicklung gewesen. Mich hat die Vielzahl der künstlerischen Techniken mit ihren hohen Gestaltungsmöglichkeiten fasziniert. Seit 2016 biete ich wöchentlich Kreativkurse in unserer Einrichtung an. Es macht sehr viel Spaß, den Kindern die Möglichkeit zu geben, eine Vielzahl von Materialien und Techniken kennenzulernen und den Schaffensprozess zu begleiten. Außerdem arbeite ich, ebenfalls wöchentlich, im Bereich Pädagogische Kunsttherapie mit entwicklungsverzögerten Kindern in einer Kleingruppe, um ihnen Unterstützung, Stärke, Sicherheit und mehr Selbstvertrauen für ihre weitere Entwicklung zu geben. Es ist ein sehr spannendes Arbeitsfeld.“

Andrea Falk, Grundausbildung Steinbildhauerin und Erzieherin
„Die Zusatzausbildung bedeutete für mich persönlich die Entdeckung und Freude an neuen Materialien, die einen Input in der eigenen künstlerischen Entwicklung gaben und mich zu einer neuen Auseinandersetzung mit dem Thema Kreativität im Bereich der pädagogischen Kinder- und Jugendarbeit führten.
Mit vielen kreativen Angeboten können Kinder und Jugendliche, die sich aufgrund ihrer Geschichte nicht oder wenig in der Schule zurecht finden an praktische Tätigkeiten herangeführt werden, diese positiv erleben und so gefördert werden.
Pädagogische Kunsttherapie in der Praxis bedeutet für mich in der Jugendhilfe, geeignete Mittel an der Hand zu haben um Kinder und Jugendliche mit extremen Entwicklungsdefiziten gezielt fördern und fordern zu können; ihnen damit zu helfen, zu ihren Stärken und Ressourcen zu finden, damit sie eine Chance haben ihren Lebensweg gehen zu können.“

Silvia Kleih, Grundausbildung Erzieherin
„In der sozialen Begleitung von Menschen mit psychiatrischer Diagnose arbeite ich im Rahmen einer Tagesstruktur im Bereich Pädagogische Kunsttherapie. Die Vielfalt der Materialen und Techniken ermöglichen es mir, die Eigenmotivation der Klienten zu wecken. Beispielsweise werden mit dem Medium Märchenwolle alle Sinne angesprochen, sodass auch psychisch und physisch „schwache“ Menschen ins Tun kommen.“

Monika Scheer, Grundausbildung Ergotherapeutin
„Die Idee, eine Ausbildung zur Pädagogischen Kunsttherapie zu machen, ist lange in mir gereift. Als der Entschluss zu starten feststand, war mir in diesem Ausmaß nicht klar, was diese Arbeit auch mit mir persönlich macht. Ich arbeite mit älteren Menschen mit einer geistigen Behinderung. Die Freude der Menschen am Experimentieren mit Farben und unterschiedlichen Materialien in der Einzel- und Gruppenarbeit machen mich selbst sehr glücklich und bereichern meine Arbeit und mein Leben.
Aus dieser Erfahrung heraus kann ich nur jedem raten, der diese Ausbildung machen möchte: Wartet nicht, sondern fangt an!“